Sonntag, 10. August 2008

Skateboard Slalom World Championship in Göteborg

Da am ersten August-Wochenende alle ausgeflogen waren (Gerda seit langer Zeit zu Hause; Janine mit ihren Eltern im Wald; alle anderen Mitbewohner des Gelben Hauses weg) musste ich mich eben allein unterhalten. Dank meiner "hervorragenden" Schwedisch-Kenntnisse konnte ich der Borås Tidningen (die lokale Zeitung in Borås) entnehmen, dass an diesem Wochenende die Weltmeisterschaft im Skateboard Slalom fahren stattfand. Ich habe mich also für den Zug nach Göteborg um 12:19Uhr entschieden und mich entsprechend zeitig auf den Weg gemacht. Natürlich hatte der Bus in Borås ca. 15 Minuten Verspätung, weshalb ich dann genau um 12:19Uhr am Bahnhof war. Allerdings hatte ich da noch keine Fahrkarte und hätte auch noch bis zum Bahnsteig laufen müssen. Ich konnte dann also von der Bushaltestelle aus zusehen wie der Zug vor meiner Nase weggefahren ist. [Na, erkennt jemand Parallelen zu dem IKEA-Ausflug?!] Nachdem ich mir dann die Zeit bis zum nächsten Bus nach Göteborg vertrieben hatte, ging es endlich los!!! Nach einem verregneten Vormittag wurde sogar das Wetter noch richtig schön und sonnig :) In Göteborg angekommen, bin ich dann gemütlich zum Slottsparken spaziert. Als ich dann an der Wettkampfstätte angekommen bin, habe ich mit ruhigen Gewissen festgestellt, dass ich mich auch gar nicht hätte beeilen müssen, da die Slalompiste noch feucht war und von eifrigen Helfern mit einer Art Riesenfön erst noch trocken geblasen wurde. Die Zeit bis zum Beginn des Wettkampfes hab ich dann auch genutzt und bin durch die Stände geschländert. Selbstverständlich darf bei einem Skateboard-Event eine Halfpipe und 'ne Mini-Ramp nicht fehlen!!! Dort stand ich auch eine Weile und konnte staunen, was die Jungs so alles mit ihren Skateboards hinkriegen. Als dann auch endlich die Strecke getrocknet war, ging der Wettkampf im Hybrid-Slalom der männlichen Pro's los. Erst ein paar Trainingsläufe, dann die Vorläufe, wobei immer zwei so genannte Rider in einem Rennen gefahren sind und nur die ersten jedes Rennens weiter kamen. Während der Vorläufe hatte ich auch Gelegenheit mir das Publikum ein bisschen anzuschauen. Jop, zu einem attraktiven Wettkampf gehört auch ein attraktives, aber auch interessantes Publikum ... Nachdem sich dann die Besten der Besten der Besten ... rauskristalisiert haben, stand ein Deutscher und ein Schweizer im großen Finale - und ratet mal wer gewonnen hat!!! Natürlich der Deutsche und sogar mit Bravour! Den 2. und 3. Platz haben sich zwei Schweizer geschnappt und der undankbare 4. Platz ging an einen Schweden. Schade Schweden - Gratulation Deutschland!!! Nach der Siegerehrung hat dann noch 'ne Rockband gespielt - wie sich das eben auf 'nem Skateboard Event gehört. Gleich dannach ging es dann mit dem Training der Amateure weiter. Leider kam dann ein kräfitger Regenschauer und die Piste war wieder klatschnass :( Ich hab mir dann noch ein bisschen das Geschehen auf der Halfpipe und der Mini-Ramp angesehen und schon mal abgewägt, ob es sich lohnen würde für Magdeburg ein Cruise-Skateboard zu kaufen. Leider bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich mein Geld lieber spare. Weil es dann auch schon etwas spät war, hab ich mich mal erkundigt wann der Wettkampf der Frauen los geht. Da ich leider keine Funktionäre finden konnte, hab ich einfach jemand gefragt, der sich damit aus kennen müsste - nämlich 'ne Frau! Und da dort auch eine Deutsche mitgefahren ist, hab ich doch glatt mal Kathrin Sehl, die Erste der Weltrangliste im Tight Skateboard Slalom, gefragt. Leider hatte sie schlechte Nachrichten für mich, da auf Grund des Regens und der fortgeschrittenen Stunde der Wettkampf der Frauen sich auf den nächsten Tag verschieben würde. So bin ich also trotzallem glücklich und zufrieden wieder zum Nils Ericssons Terminalen gelaufen und habe den Heimweg angetreten.
Das war ein wirklich interessanter Tag und zu Hause muss ich dann gleich mal gucken, ob mein Skateboard noch fahrtüchtig ist ...

Keine Kommentare: